Entwerfen. Wissen. Produzieren
Design. Knowledge. Production
Designforschung im Anwendungskontext


Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft für Designtheorie und -forschung e. V. (DGTF)
Designforschung im Anwendungskontext


Dr. phil. Robert Dennhardt


Dr. phil. Robert Dennhardt studierte nach einer Berufsausbildung zum Mess-, Steuer- und Regeltechniker Kulturwissenschaft, Philosophie und Anglistik an der Humboldt-Universität zu Berlin. Danach arbeitete er als wissenschaftlicher Mitarbeiter am Helmholtz-Zentrum für Kulturtechnik in der Forschergruppe Bild-Schrift-Zahl und promovierte mit "Die Flipflop und das Digitale. Eine Vorgeschichte des Digitalcomputers vom Unterbecherkontakt zur Röhrenelektronik von 1837 bis 1945". Neben seiner Tätigkeit als Mathematiklehrer und freier Autor arbeitet er seit 2008 an seinem Habilitationsprojekt "Gedankenblitz als Wissenskunst. Eine Erkenntnistheorie des assoziativen Denkens in Schrift-Bildern".


> zurück